Alleinerziehend – Haushalt, Kinder, Job und den Alltag mit Bravour meistern

Für Alleinerziehende ist jeder Alltag eine Art Herausforderung, die immer wieder neue Stolpersteine in den Weg stellen kann, die es gilt gut und problemlos zu überwinden. Denn besonders den Job mit dem Familienleben mit den Kindern in Einklang und auf einen Nenner bringen zu können, gilt als ein Meisterwerk der Organisation und Leistungsfähigkeit. Hier ist echtes Timing, auf die Sekunde genau gefragt und jede Minute ist dabei kostbar. Die Kids vor der Arbeit beispielsweise zur Kita oder Schule zu bringen, ihnen am Morgen die Schultaschen mit den Pausenbroten zu packen.

Den Job meistern zu können, seine Aufgaben zu erledigen, schnell noch bevor die Kinder wieder mittags abgeholt werden einzukaufen und dann auch noch, wenn es die Zeit erlaubt, das Essen auf dem Tisch zu servieren, welches man am Vorabend schon im Idealfall vorgekocht hat. Den Haushalt schmeißen, die Wäsche machen und dann geht auch schon wieder zu Sport der Kinder oder zum Musikunterricht und Ballett und Co. Der Tag hat für Alleinerziehende viel zu wenig Stunden und wenn dann auch noch der Ex mit den Unterhaltszahlungen hinterher hinkt, oder behördliche Angelegenheiten eher schleppend vonstatten gehen. Ein Alptraum.

Das neue Fahrzeug muss her

Auch das Auto kann ein sehr wichtiges Element sein, um flexibel und motorisiert sein zu können. Denn besonders wenn Kinder im Haushalt leben ist es nicht verkehrt, dass man einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung stehen hat, um wichtige Dinge im Alltag erledigen zu können. Den Alten bestmöglich loswerden zu können und aber auch die Finanzierung stemmen zu können für ein neues Fahrzeug, selbst im Gebrauchtwagensektor, ist nicht immer ein leichtes Spiel. Die Kosten für das neue Auto können da schon mal schnell in die Höhe schießen und die Haushaltskasse und auch das Angesparte sprengen. Anregungen und Tipps diesbezüglich findet man unter Umständen ganz gut hier.

Wenn der Ex nicht zahlen will

Viele Alleinerziehende müssen sich immer wieder damit auseinandersetzen, dass die Ex-Partner ihren Unterhaltszahlungen nicht nachkommen. Dies kann unter Umständen fatale Folgen haben. Dann nämlich, wenn die Zahlungen fest im monatlichen Budget für die Familie mit einkalkuliert wird. Viele Ex versuchen oftmals mit vielen Tricks und Einfallsreichtum den Zahlungen aus dem Weg gehen zu können. Beispielsweise wird die Höhe des Gehaltes nicht exakt angegeben und deutlich nach unten revidiert. Oder es wird angegeben, dass eine Arbeitslosigkeit vorliegt, aber der Verdacht besteht, dass dennoch einem Job nachgegangen wird und vieles mehr. Hier helfen die Profis und können für Klarheit sorgen. Denn gute Detektive, wie die der
Detektei Hamburg beispielsweise, können durch Recherche und Personenobservierungen und dem notwendigen Beweismaterial schnell auf die Schliche kommen. Besonders wenn es zu späteren, gerichtlichen Verfahren und Auseinandersetzungen kommen sollte, sind diese Beweismaterialien in Foto- oder Filmmaterial nie verkehrt und gerichtlich relevant.

Sich austauschen und kommunizieren

Es gibt viele Foren auf dem Gebiet Alleinerziehen und was nun?, die dazu beitragen können, dass man sich besonders zu Beginn dieser Situation viele Ratschläge und Tipps zu Herzen nehmen und auch anwenden kann. Auch die Tatsache allein dass man weiß, dass es viele Gleichgesinnte gibt, die ähnliche Erfahrungen auftischen können und mit Rat und Tat zur Seite stehen können, ist sehr beruhigend und hilfreich für viele Alleinerziehende.

Freunde und Familie

Sich keinesfalls von er Familie distanzieren. Dies ist extrem wichtig, um eben nicht auf weiter Flur allein dazustehen. Denn dieses Gefühl haben viele Alleinerziehende besonders am Anfang, wenn diese Lebenssituation noch ganz neu und befremdlich ist. Man sollte im Gegenteil alles daran setzen die Beziehung zur Familie noch intensiver werden zu lassen, denn jedes Familienmitglied kann immer wieder einmal helfend zur Seite stehen. Sei es aus finanzieller Sicht oder auch bei tatkräftiger Unterstützung. Die Kinder zum Spielen abzuholen, für Übernachtungen bei Oma und Opa, oder auch einfach so zur Unterhaltung und als offenes Ohr bei Gesprächen und der generellen Kommunikation. Transparenz, Flexibilität und Offenheit sind die drei wichtigsten Elemente, um das Leben als Alleinerziehende meistern und überbrücken zu können. Hinzu kommen dicht gefolgt die Dinge des Alltäglichen, die ebenfalls gemeistert werden müssen. Neben dem Haushalt sollte immer, wenn möglich und die Kinder noch nicht zu klein sind, eine Nebenbeschäftigung auf kleinster Basis anvisiert werden. Denn nur so kann die Selbstständigkeit erhalten und gefördert werden. Desto mehr Eigenständigkeit möglich ist, umso attraktiver und auch leichter wird das Familienleben auch als Alleinerziehende mit Kindern.